Freitag, der 13.

Blackfriday

An dieser Stelle würden wir normalerweise unsere Diamonds der Woche präsentieren. Aber normal ist unsere Welt schon lang nicht mehr und das war sie wohl auch nie. Deshalb möchten wir heute nicht auf Diamonds verweisen, sondern auf die Geschehnisse von gestern Abend.

Denn alles schreit.

Ändere dein Profilbild, um deine Unterstützung für Frankreich und die Menschen in Paris zu zeigen.

Ja, wir alle sind betrübt und was gestern Abend in Paris passiert ist, ist unglaublich. Unglaublich tragisch und zum Verzweifeln. Jedoch geht der Horror von gestern Abend ungehindert weiter. Es reicht nicht, dass über 150 Menschen unschuldig ihr Leben lassen mussten, nein, die Medien und die polemischen Redenschreiber schlagen zurück: Von Kampf, Jagd und Terror ist heute die Rede. Schön, wenn man Negatives mit Negativem bekämpft. Und übermorgen interessierts niemanden mehr, die Profilbilder werden ausgetauscht.

Solche Tage stimmen uns traurig und es wäre ein Leichtes über die Fehler des Systems, der Gesellschaft und überhaupt, in Rage zu geraten. Mit einem solchen Verhalten bezwecken wir leider rein gar nichts. Auch nicht durch irgendwelche #hashtags oder stille Gebete. Es wird Angst und Hass geschürt, die Diskussionen über Flüchtlinge, Asylanten und das rechtspopulistische Gedankengut vorangetrieben.

Wie kann ich euch auseinander halten, wenn ihr Hass mit Hass bekämpft?

Und wie können wir dagegenhalten? Wie kann ich die Dinge verändern? Ich fange bei mir selbst an.

Kann ich meine Nächsten eben doch mehr lieben? Kann ich gegenüber anderen Charakteren, anderen Arbeitsweisen, anderen Vorstellungen toleranter sein? Kann ich verzeihen, auch wenn das Herz blutet und der Kopf Rache will? Kann ich weniger engstirnig sein und mit offenem Herzen auf Personen zugehen? Kann ich der Angstmacherei entgegenhalten?

Ja kann ich.

Written By
More from Fab

Pretty & Pure: Facials

Als ich die Tür hinter mir schliesse und die Sonne mir ins...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.