Kleine Freiheit

Kleine Freiheit im Weinbergpark

Sun, fun and a free minute. Ja, gestern gehörte ich zu den Glücklichen und durfte einen freien Tag geniessen. Gerade rechtzeitig hat sich der Sommer dafür entschlossen, mit den richtig heissen Temperaturen zu beginnen. Das war mir natürlich mehr als recht und so gönnte ich mir endlich eine Pause in meinem liebsten Café: der kleinen Freiheit.

Ein besonderer Name, der wirklich Programm ist. Im kleinen Weinbergpark im wunderschönen Kreis 6, glücklicherweise gleich bei mir um die Ecke, steht das Freiluftcafé. Vor rund zwei Jahren standen die Secondhandmöbel noch zurückhaltend neben den öffentlichen Parkbänken. Mittlerweile hat sich die grüne Oase mit seinem zentralen Schiffscontainer professionell vergrössert: Wiesenfläche, grosse Sitzgruppen und auch eine seitlich-verglaste Veranda begrüssen den Gast.

Die kleine Freiheit ist ein sozio-kulturelles Projekt im öffentlichen Raum, welches Begegnungsstätte, Quartiertreffpunkt oder auch einfach ein Outdoor-Pausenort darstellt. Der Kaffee wird von Black & Blaze geröstet, die Mezze-Platte stammt vom Orient-Catering um die Ecke, regional und lokal wird hier also wirklich gelebt. Wer wie ich auf Rhabarber abfährt, der wird an der neusten Erweiterung der Getränkekarte auch grosse Freude haben:

Rhabarbersirup mit Tonic-Water. Das wird sicherlich mein Sommergetränk 2015!


Die kleine Freiheit ist ein Ort, an dem ich mir am morgen früh rasch einen Kaffee hole und mich am Abend noch spontan zu den italienischen Lichterketten hingezogen fühle, obwohl ich eigentlich schon lange nach Hause sollte. Es ist ein Ort, den ich an einem Sonntag ansteuere, obwohl ich eigentlich nicht den Stadtlärm, sondern die Ruhe geniessen möchte. Das Café hat einfach seinen ganz besonderen Charme: Wohnzimmeratmosphäre neben grüner Rasenfläche. Da bei uns der Sommer ja nicht immer so mitspielt, ist die diesjährige Erweiterung der Verandafläche nützlich, sodass ich auch bei Regen nicht auf den Apéro verzichten muss.

Die kleine Freiheit ist ein Ort, wo die Zeit kurz stehen bleibt und dies ist meiner Meinung die richtige Freiheit!

Written By
More from Fab

Pretty & Pure: Facials

Als ich die Tür hinter mir schliesse und die Sonne mir ins...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.