Róisín Murphy Hairless Toys Tour

Róisín Murphy

Róisín Murphy ist für mich eine Zufallsentdeckung. Klar, Moloko war mir ein Begriff, aber die Frontsängerin war mir anno dazumal nicht bekannt. Bis ich zufällig auf einem ihrer Konzerte landete. Das ist nun schon ca. 7 Jahre her, um genau zu sein, war dies am Sónar Festival in Barcelona. Ab diesem Zeitpunkt war ich der irischen Sängerin verfallen.

Diese Bühnenpräsenz, diese Stimme – alles scheint der 45-jährigen Róisín leicht zu fallen.

Bring it back. Disco time.

Schon gut, ich gebs zu. Ich bin eine Disco-Tussi. Am liebsten wär ich ja im Studio54 gross geworden, hätte mit Donna Summer, Gloria Gaynor, Chic & Co. die Nächte durchgetanzt. Wohl deshalb gefällt mir Róisín’s Sound auch so gut. Sie brachte mit Moloko den Disco-Sound zurück.

Eine solch Lässigkeit legt nur Róisín an den Tag: Sie macht, was sie eben will. Ob Pop, elektronischer Sound, Disco und seit Neustem auch Country – she’s got the power. Dazu folgt ein Outfitwechsel bei jedem Lied. Kleider machen Leute oder auch einfach: «Nehmt euch nicht so ernst, pure pleasure seeker». Diesem Motto geht sie ebenfalls auf ihrer neusten Tour namens «Hairless Toys», ihrem neusten Album entsprechend, nach. Ob Storchenschnabelhut, Fransenkleid, Balkenbrille, Zottelkopf oder pompöses Prinzessinnenkleid, sie kann alles tragen. Attitüde nennt man das dann wohl. Stark.

Róisín In Concert

Nach etlichen Jahren war es dann soweit: Ich bekam die Chance Róisín nochmals live zu sehen. Also gings letzten Dienstag nach Zürich ins X-TRA. Zu meinem Glück hat sie einen guten Mix aus ihren 3 Alben und ihrer Moloko-Zeit gespielt. Denn leider bin ich nicht so begeistert vom neusten Werk «Hairless Toys» wie von ihrem Zweitalbum «Overpowered». Alles in allem haben es die Outfitwechsel, die gute Stimmung sowie Sicht auf die Bühne wieder wettgemacht, dass ihre neusten Songs mich nicht zum Ausrasten bringen. Daher liebe Róisín, wenn du diese Zeilen liest:

The Time (for Disco) is Now! Sing it back to me.

 

Róisín Murphy Concert, 10. November 2015

Bier: Feldschlösschen ★★
Tonqualität: ★★
Publikumsstimmung: ★★★★★
Performance: ★★★★
Sympathie: ★★★★★
Sicht: ★★★★★
Besonderes: Kostümwechsel bei jedem Lied.

Legende:★ = pfff… , ★★= naja, ★★★= okaaaay, ★★★★= yes!, ★★★★★ = !!clapclap!!
More from schneeve

Ein Hauch von Nichts: Nude Lippenstifte

Entweder Augen oder Lippen, so lautet das Einmaleins der Make-up-Devise. Ich bin...
Read More

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.